Mehr Erfolg durch Abo Modelle (die sich rechnen)

Abo Modelle, meist basiert in der Cloud, sind eines der gehypten aktuellen Geschäftsmodelle. Bekannt von Größen wie Netflix, Adobe oder Microsoft setzen immer mehr Startups direkt auf Abo Modelle. Auch Amazon und Apple verlagern mehr und mehr ihr Business hin zu Abo Modellen. Ursprünglich aus der Softwareentwicklung eine Variante der Lizenzvergabe hat es sich bei Apps schon länger als Preismodell etabliert. Das reizvolle daran: man bekommt langfristige Kundenbeziehungen und dadurch mehr Umsatz und mehr Marge. Aber was genau sind die Treiber und wichtigsten Kennzahlen von so einem Geschäftsmodel – und rechnet sich das immer?

  • Inhalte
  • Was Netflix, Adobe, Microsoft aber auch Amazon und Apple so erfolgreich macht (Praxisbeispiele)
    • Einordnung – was versteht man unter Abo Modellen wie Cloud Services & Lizenzmodellen
    • Vor- und Nachteile (Planbarkeit, Lock-in, Vorfinanzierung)
  • Wichtige Kennzahlen verstehen und entwickeln
    • Retention & Churn, CAC (Customer Acquisition Cost) und LTV (Life Time Value), Break Even und Betriebskosten
    • Gemeinsam ein Excel Modell entwickeln
    • Wichtige gesetzliche Vorschriften für Abrechnung und Bilanzierung
  • Wie setzt man ein Abo Modell um? Und Entscheidungshilfe – welches Preismodell (Abo oder Einzel) ist das richtige für mich?

Für wen ist das Seminar interessant: Gründer_innen, junge Unternehmen, KMU
Anmeldung: bizcases.de, Torsten Sollitzer, Bernhard-Nocht-Str. 81, 20359 Hamburg, 0172 70 66 856 ts@bizcases.de

Ihr Trainer
Torsten Sollitzer, Jahrgang 1975, kaufmännischer Unternehmensberater
• Diplomkaufmann, Schwerpunkt Marketing & Strategie
• Über 20 Jahre Fach- und Führungserfahrung
• Strategie, Projektmanagement und Vertriebscontrolling
• Hat in allen Firmengrößen – vom Startup bis zum DAX Konzern – gearbeitet
• Excel hoch und runter – als Controller und im eigenen Startup