Über bizcases.de

bizcases.de ist ein Angebot von Torsten Sollitzer, Diplom-Kaufmann und freiberuflicher Unternehmensberater.

Für Wen ist mein Angebot?

In der Gründungsphase und noch Fragen? Wie geht eigentlich genau ein Business Plan? Was genau ist das beste Geschäftsmodell für mich? Zu genau diesen kaufmännischen Fragen biete ich meine Beratung an. Details zu Business Plänen gibt es hier und zur Entwicklung von Geschäftsmodellen hier.

Unternehmen steht und läuft, aber es steht die Einführung eines neuen Produktes an? Hier helfe ich natürlich genauso. Die Methoden zur Geschäftsmodell Entwicklung funktionieren hier auch. Nach dem in der Konzept Phase eine Idee oder Strategie erarbeitet wurde und deren Tragfähigkeit (sprich ROI) per Business Case bestätigt wurde helfe ich auch bei Umsetzung im Unternehmen als Interim Manager.

Auf den Punkt: Über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Business Cases, Business Plan, Controlling und Digital Strategie um Ihre Projekte zum Erfolg zu führen.

Woher kommt meine Erfahrung?

Seit 2008 arbeite ich als Freiberufler im Bereich der kaufmännischen Beratung. Gestartet habe ich meine Karriere nach der Uni im Jahr 2000 bei der Unternehmensberatung marchFIRST. Damals waren wir schon in der ersten Reihe der Digitalisierung. Projekte, auf denen ich gearbeitet habe waren u.a. Mobile Ticketing (damals ging gerade die berühmte UMTS Versteigerung über die Bühne), Online CRM Systeme oder Machbarkeitsstudien über Online Gebrauchtwagenkauf. Im Anschluss habe ich bei der IBM Unternehmensberatung SerCon als Consultant und Projektleiter gearbeitet. Dort habe ich ein Call Center einer Bank digitalisiert, damals hieß dass Akten aus Papier aus dem Keller digital zugänglich zu machen. Wir haben ca 20 Millionen Dokumente gescanned. Und einige Prozesse digitalisiert und dadurch effizienter gestaltet – damit der Call Center Agent dem Kunden mehr Service bieten kann.

Danach habe ich beim weltgrößten Internet Anbieter AOL das Marketing- & Vertriebscontrolling Team geleitet. Hier habe ich in aller Breite und Tiefe Business Cases, Szenarien, Forecasts, Budgets, Margen und vieles mehr gerechnet. Bei HanseNet bin ich dann zurück in die Unternehmensstragie und Entwicklung und habe unter anderem einen Workstream für die Expansion nach Holland geleitet. Nach dieser erfolgreichen Zeit war es soweit mich selbständig zu machen.

Natürlich habe ich auch Gründungserfahrung. Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit habe ich u.a. das Unternehmen abc-scan.de gegründet.

Durch meinen 3 jährigen Aufenthalt in Shanghai / China habe ich mir eine tiefe Expertise über den chinesischen Markt erworben. Zurück in Deutschland biete ich Unternehmen Workshops an zum Thema Digitalisierung, Online Marketing und E-Commerce in China an. Bei Interesse mehr dazu auf chinawechatting.de

Meine Fachliche Kompetenz im Überblick:

  • Ausbildung zum Diplom-Kaufmann (HHU Düsseldorf, 2000), Schwerpunkt Marketing & Unternehmensführung
  • Seit 2000 Fach- und Führungskraft, u. a. als Consultant bei IBM Unternehmensberatung, Team Leiter Marketing & Vertriebscontrolling bei AOL, Senior Manager Business Development bei HanseNet (heute Teil von Telefónica Germany)
  • Seit 2008 freiberuflicher Berater. Kunden von Startup bis DAX Konzern (Deutsche Telekom, Beiersdorf)
  • Eigene Startups gegründet und verkauft
  • Zertifizierter Projektmanager (IPMA Level D, seit 2009)
  • Grundlagen des Online Marketings (IAB, seit 2019)
  • Gastdozent an der PFH Private Hochschule Göttingen für International Business

Gerne können wir uns verbinden auf den beruflichen Plattformen:

Mein Xing Profil: https://www.xing.com/profile/Torsten_Sollitzer/cv

Mein LinkedIn Profil: https://www.linkedin.com/in/torstensollitzer/

Torsten Sollitzer verfügt über große Erfahrung im konzipieren, modellieren und einführen von Planungsmodellen. Die Bandbreite erstreckt sich von operativen Modellen für Rolling Forecasts und GuV Komponenten(z.B. Umsatz, Direkte Kosten, Margen) über gesamthafte Unternehmensplanung (GuV und Bilanz) sowie dedizierten Business Plänen und Business Cases zur Projekt, Produkt oder Unternehmensplanung und Bewertung.

So wurden für Unternehmen wie AOL Deutschland, HanseNet (Alice), United Mobile oder Deutsche Telekom AG u.a Modelle entwickelt für die Umsatzplanung, Kundenakquise, Marketingmaßnahmen, Hardwarevertrieb, Großkundenprojekte, strategische Produktentscheidungen, Life Time Value, Internationalisierungsstrategie oder auch Gesamt GuV und Bilanzplanung. Die Modelle enthalten ein Mangementreporting unter Berücksichtigung der Key Performance Indicators.

Die Modelle werden in einem ganzheitlichen Projektmanagementansatz, der alle am Projekt Beteiligten identifiziert und einbezieht, konzipiert, entwickelt und eingeführt (insbesondere Schaffung von Anwenderakzeptanz und Schulungen). Ziel ist, durch Komplexitätsreduzierung ein handhabbares Modell zu entwickeln, mit welchem sich Ist, Plan und Sollwerte verlässlich abbilden lassen.